Public Relation


Dieses Bild tauchte im September 2022 auf einer Sozialen-Medien-Plattform auf. Es kommt von einem kleinen Account, Verbreitung erlang es über einen größeren. Dann tauchte es auf anderen Plattformen auf, bis schließlich ein Nachrichtenportal darüber berichtete – und wenig später ganz Europa. Das Bild ging viral.

Es wurde als Kommunikationsträger verwendet, unisono – bis sich ein Narrativ durchgesetzt hat: Der Schweizer Bundesrat hat ein Ermittlungsverfahren gegen die Falsch-*Nachricht* eingeleitet, auf EU-Ebene sollte es zu einer Klage gekommen sein und auch Suchergebnisse im außereuropäischen Raum sollten eingeschränkt werden.

Angezogen vom Hype hat ein akademischer Faktencheck das Bild dekonstruierte : Foto einer Lobby mit einem Plakatträger – wo Ihre Werbung stehen könnte -; ein lizenzfreies Stockfoto einer Innenarchitektin; ein behördliches Logo; der Text und eine von mir verpixelte Telefonnummer.

cropped-face.png

Wie erreicht ein bisschen Bildbearbeitung und paar Reposts hunderte Millionen von Menschen? Nun, das Bild ist ganz nah am *Hintergrund* – eine glaubhafte Reproduktion desselben, Respekt für die Badies! – mal schauen, was wir selber zamm bringen ^^


Baustelle


cropped-face.png

Absurd: Im muss den Thread nochmal überarbeiten -> Ein neuer Patient Zero ist aufgetaucht!
Das Unsagbare ist eine Teilmenge des Ungesagten…

//
// Stratkom.
//

***


Da ist er schon wieder. Der kommt immer, wenn wir nicht in Bewegung sind, also
move it!

Vorwärts

Zurück – das ist zu gefährlich!